Initiative für einen gesellschaftlichen Dialog


Die satirisch gefärbte Aktion von Künstlern, bekannt geworden unter #allesdichtmachen bleibt keine Eintagsfliege. Viele Wissenschaftler, aber eben auch Kulturschaffende haben längst erkannt, dass auch in diesem Lande etwas mächtig schief läuft. Dass Corona vorgeschoben wird, um in dessen Schatten ganz andere Projekte umzusetzen. Eine offene, ehrliche Diskussion ist überfällig. Alles muss auf den Tisch, der passende Hashtag lautet daher: #allesaufdentisch.


Im folgenden der als Presseinformation herausgegebene Wortlaut einer Petition (a1), die hier gezeichnet werden kann.

Presseinformation

#allesaufdentisch – Initiative für einen gesellschaftlichen Dialog

Künstler und Wissenschaftler diskutieren gemeinsam über die Folgen der Corona-Krise und starten eine Petition für einen Runden Tisch

Berlin, 30. September 2021.

In einer in dieser Weise noch nie da gewesenen Bandbreite, haben sich heute mehr als einhundert internationale Künstler und Wissenschaftler mit einer überparteilichen und zivilgesellschaftlichen Aktion an die Öffentlichkeit gewandt. Ziel ist es, die Pandemie als gesamtgesellschaftliches Problem zu betrachten, und auch denjenigen Experten Gehör zu verschaffen, die bisher, trotz ihrer oft hohen Reputation, in der öffentlichen Debatte kaum oder gar nicht wahrgenommen wurden.

In den 55 Videos kommen Wissenschaftler vieler Disziplinen, unter anderem der Medizin, Virologie, Epidemiologie, Psychologie sowie den Rechtswissenschaften, Ökonomie und Ethik zu Wort. Auch die beteiligten Künstler haben vielfältige Hintergründe. Neben Theater-, Film- und Fernsehschaffenden, sind Musiker, Schriftsteller und bildende Künstler vertreten. In Form von circa 20-minütigen Gesprächen zwischen diesen beiden Gruppen werden verschiedene Themenkomplexe diskutiert, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.

So unterhält sich etwa Schriftsteller Norbert Scheuer mit dem Mathematiker und Medizinstatistiker Prof. Dr. Gerd Antes über das Thema „Zurück zur Rationalität“, der Bildgestalter Kolja Brandt mit dem Virologen Prof. Dr. Klaus Stöhr über „Pandemie-Definition und Risikobewertung“, die Schauspielerin Sophie Karbjinski mit der Rechtsanwältin Jessica Hamed über „Freie Impfentscheidung“, die Komponistin und Jazzsängerin Alexa Rodrian mit dem Kinderarzt Dr. med. Steffen Rabe über die „Coronaschutz-impfung für Kinder“, die Schauspielerin Miriam Stein mit dem Infektiologen Prof. Dr. Matthias Schrappe über „Evidenzbasierte Medizin“ und der US-amerikanische Regisseur Sean Stone mit dem US-amerikanischen Kardiologen Prof. Dr. Peter A. McCullough über „Covid-Therapien und die Corona Schutzimpfung“.

Weitere Themenkomplexe sind unter anderem: „Kinderrechte und Kindeswohl“, „Demokratie und Eigenverantwortung“, „Ökonomische Effekte der Pandemie“, „Masken“, „Grundrechtseinschränkungen“ und „Mögliche Alternativen zu den Corona-Maßnahmen“. Experten, die aktuell den öffentlichen Diskurs in Deutschland dominieren, wie Prof. Dr. Christian Drosten, Prof. Dr. Lothar Wieler, Prof. Dr. Karl Lauterbach und Prof. Dr. Alena Buyx wurden neben vielen anderen für die Aktion angefragt, waren jedoch nicht zu einer Mitwirkung bereit. Umso wichtiger erscheint den Teilnehmenden die Forderung nach einem Runden Tisch über das Corona-Krisenmanagement, an dem WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen mit unterschiedlichen Standpunkten zusammenkommen.

Die Aktion wirbt für das Unterzeichnen einer entsprechenden Petition. Bei #allesaufdentisch handelt es sich um keine feste Gruppe, sondern um einen losen Zusammenschluss von Menschen, die mit zunehmender Beunruhigung die Entwicklung des politischen Handelns und die gesellschaftliche Spaltung beobachten und mit ihrer Aktion einen Impuls für einen offenen Dialog setzen wollen. Die Idee zu der Kampagne stammt von Volker Bruch, Jeana Paraschiva, Miriam Stein und Maxim Mehmet.

Website: allesaufdentisch.tv

Kontakt: presse@allesaufdentisch.tv (1)

Liebe Leser, bitte bleiben Sie schön achtsam und werden Sie mutig.


Anmerkungen und Quellen

(Allgemein) Dieser Artikel von Peds Ansichten ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen – insbesondere der deutlich sichtbaren Verlinkung zum Blog des Autors – kann er gern weiterverbreitet und vervielfältigt werden. Bei (internen) Verlinkungen auf weitere Artikel von Peds Ansichten finden Sie dort auch die externen Quellen, mit denen die Aussagen im aktuellen Text belegt werden.

(a1) Die im Aufruf verwendete Gendersprache hat PA aus Gründen der besseren Lesbarkeit entfernt.

(a2) Aus hier nicht näher nachvollzogenen Gründen ist der Zugang zur Petition aktuell erschwert und sollte bei Misslingen zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

(1) 30.09.2021; #allesaufdentisch; https://www.allesaufdentisch.tv/allesaufdentisch-presseinformation.pdf

(Titelbild) Ausschnitt aus Titelbild der Initiative #allesaufdentisch; 30.09.2021; https://www.allesaufdentisch.tv/

Von Ped

Ein Gedanke zu „Alles auf den Tisch“
  1. Hier ein paar Mut machende Meldungen:

    Lügengebäude stürzt ein: In Österreich 149 Todesfälle nach AstraZeneca zugegeben…

    https://report24.news/luegengebaeude-stuerzt-ein-in-oesterreich-149-todesfaelle-nach-astrazeneca-zugegeben/

    Kroatischer Präsident: „Wir sind genug geimpft, sollen sie uns doch einzäunen“…

    https://report24.news/kroatischer-praesident-wir-sind-genug-geimpft-sollen-sie-uns-doch-einzaeunen/

    Auch Schweden hebt Restriktionen auf – bei gleicher Impfquote wie Deutschland…

    https://report24.news/auch-schweden-hebt-restriktionen-auf-bei-gleicher-impfquote-wie-deutschland/

    Zu viele Nebenwirkungen: Immer mehr Hausärzte raten von Covid-Impfungen ab…

    https://report24.news/zu-viele-nebenwirkungen-immer-mehr-hausaerzte-raten-von-covid-impfungen-ab/

Kommentare sind geschlossen.